Als Kennung eines Leuchtfeuers bezeichnet man die Eigenschaften, die in der Nacht dessen Identifizierung ermöglichen.
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Als Kennung eines Leuchtfeuers bezeichnet man die Eigenschaften, die in der Nacht dessen Identifizierung ermöglichen.
aus Wikipedia:
Zu den identifizierenden Eigenschaften gehören die Farbe des Feuers/Lichts, ihre Taktung, die charakteristische Abfolge von Hell- und Dunkel-Intervallen, und deren Wiederkehr, die Dauer zwischen dem Anfang eines Taktungsmusters und dem Anfang des darauf folgenden identischen. Im weiteren Sinne gehören auch Feuerhöhe und Nenntragweite dazu.
Die wesentlichen Taktungen sind (mit den in Seekarten und Leuchtfeuerverzeichnissen verwendeten Kürzeln):
Englisch | Deutsch | engl. Kürzel | dt. Kürzel | Beschreibung |
---|---|---|---|---|
Fixed | Fest | F | F. | Dauerfeuer |
Occulting | Unterbrochen | Oc | Ubr. | Lichtintervalle länger als Dunkelphasen |
Isophase | Gleichtakt | Iso | Glt. | Lichtintervalle ebenso lang wie Dunkelphasen |
Long-flashing | Blink | LFl | Blk. | Licht kürzer als Dunkel, Blink > 2s |
Flashing | Blitz | Fl | Blz. | Licht kürzer als Dunkel, Blitz < 2s |
Quick | Funkel | Q | Fkl. | 50–60 Blitze pro Minute |
Interrupted quick | Funkel unterbrochen | IQ | Fkl.unt. | 50–60 Blitze pro Minute unterbrochen von Dunkelphasen |
Very quick | Schnelles Funkel | VQ | sFkl. | 100–120 Blitze pro Minute |
Zusätzlich werden Farbe und Wiederkehr angegeben.
Kennung Heiligenhafen, grüner Sektor
Für das Feuer Heiligenhafen findet man in Seekarten „Oc(2)WRG.9s“. Dies ist ein zweimal unterbrochenes Sektorenfeuer mit den Farben White/Red/Green mit einer Wiederkehr von 9 Sekunden und einer Taktung (Dunkel)Hell:(1s) + 2s + (1s) + 5s = 9s
„Fl(4)WR.15s“, im roten Sektor
Die Kennung „Fl(4)WR.15s“ beim Leuchtturm Marienleuchte steht für ein Sektorenfeuer in den Farben White/Red mit 4 Blitzen mit einer Wiederkehr von 15 Sekunden.
Viele bei Tag sichtbare Seezeichen strahlen bei Dunkelheit oder schlechter Sicht Licht aus. Entsprechend ihrer Bedeutung für die Navigation wird unterschieden zwischen (Links mit Informationen von Wikipedia):
- Leitfeuer ( Bsp. Leitfeuer Peenemünde )
auch Sektorenfeuer Einzelfeuer, die durch Sektoren verschiedener Kennung der Sektoren ein Fahrwasser, eine Hafeneinfahrt oder eine Passage zwischen Untiefen bezeichnen.
- Molenfeuer ( Bsp. Molenfeuer Warnemünde )
Auch Einfahrtsfeuer steht am Kopf einer Mole (Hafenmauer). Diese Seezeichen kennzeichnen als Lateralzeichen die Einfahrt in einen Hafen oder in eine enge Schiffspassage
Sie dienen zur genauen Positionsbestimmung entlang einer Küste. Da sie nur aus der Nähe gesehen werden müssen, sind keine leistungsstarken Lichtquellen notwendig. Oft sind die Laternen nur an einer Seite verglast, um dadurch einen bestimmten Winkel zu markieren.
- Quermarkenfeuer ( Bsp.: Quermarkenfeuer Amrum )
Sektorenfeuer, die quer zum Kurs leuchten. Sie markieren mit einem mittleren Sektor den Bereich, in dem eine Kursänderung notwendig ist.
- Richtfeuer ( Bsp.: Ober-/Unterfeuer als Richtfeuer in Korsö )
auch Ober-/Mittel-/Unterfeuer Untertyp der Leuchtfeuer und dient dazu, ein Fahrwasser anzuzeigen. Mittelfeuer sind relativ selten.
Es markiert einen Ort, der Schiffen eine Positionsbestimmung ermöglicht.
Sie stehen entlang wichtiger Schifffahrtswege am Ufer von Flüssen, Kanälen oder Fahrrinnen in offenen Gewässern
Es markiert mit z. B. roten Sektoren gefährliche Bereiche, mit grünen Sektoren wird häufig unsicheres Fahrwasser markiert.
Titelfoto:
Foto von Evgeni Tcherkasski auf Unsplash
Seezeichen und Stationen
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